Eine Person wird nicht in der Liste der Personen angezeigt

Du hast einen neuen Benutzer angelegt, findest ihn aber jetzt nicht mehr in der Liste der Personen? Das kann daran liegen, dass du nach einer bestimmten Rolle, z.B. Nachwuchskräfte filterst, der Benutzer aber einer anderen Rolle zugeordnet ist.

Wenn die Person gefunden wird, wenn du den Filter entfernst, kann du die Rolle im Profil der Person die Rolle anpassen. Klick dazu auf Bearbeiten, ändere die Rolle unter Einstellungen und klick anschließend auf Speichern.

Hat das geholfen? Wenn nein:

Wenn du mit mehreren Ausbildungsorten arbeitest, ist der neue Benutzer möglicherweise einem anderen Ausbildungsort zugeordnet als du. Deinen Ausbildungsort siehst du in deinem Profil oder unter Personen.

Seid ihr unterschiedlichen Ausbildungsorten zugeordnet? Dann kannst du entweder dich selbst einem weiteren Ausbildungsort hinzufügen:

  • Geh auf Einstellungen → Ausbildungsorte.
  • Klick neben dem Ausbildungsort, dem die Person zugeordnet ist, auf den Stift zum Bearbeiten.
  • Geh auf den Reiter Personen.
  • Klick oben rechts auf Person hinzufügen.
  • Aktiviere die Checkbox vor deinem Namen.
  • Klick unten links auf Auswahl hinzufügen.
  • Klick abschließend oben rechts auf Speichern.

Alternativ kannst du wie oben beschrieben den neu angelegten Benutzer "deinem" Ausbildungsort hinzufügen:

  • ACHTUNG: Wenn es sich um eine Nachwuchskraft handelt, wähle bei Person hinzufügen bei Bedarf die Option Auswahl inkl. Planungsdaten hinzufügen !
  • Damit werden nicht nur die Profildaten der Person dem neuen Ausbildungsort zugeordnet, sondern auch die Planungseinträge, die bisher erstellten Beurteilungen, Berichte und sonstigen Ausbildungsdaten.
  • Das ist wichtig, wenn diese Daten nicht mehr für die Ausbildungsteams im "alten", sondern im "neuen" Ausbildungsort sichtbar sein sollen.
  • Klick abschließend oben rechts auf Speichern.
Jetzt findest du den neuen Benutzer unter Personen.

Nein? Doch nicht?

Dann schau nach, ob die Person archiviert wurde. Klicke dazu unter Personen rechts oben auf Archiv und suche nach der Person. Klick auf Wiederherstellen, um sie wieder als aktiven Benutzer anzuzeigen.

Mehr zum Archivieren und Löschen von Benutzern findest du hier.


Nächster Artikel: Wie sende ich Usern einen neuen Passwort-Link?