Für übergeordnete Richtziele kannst du die benötigte Zeit im Rahmen des Ausbildungsgangs festlegen, entweder in Stunden oder Wochen. Zusätzlich kannst du informativ angeben, in welchen Ausbildungsjahren das Ziel vermittelt werden soll.
Die Integration von Lernzielen in den Beurteilungsprozess bietet zwei Optionen:
Alle Lernziele werden grundsätzlich in den Beurteilungsformularen der Nachwuchskräfte für den entsprechenden Beruf angezeigt. Diese erscheinen am unteren Ende des Formulars und können vom Beurteiler als vermittelt markiert werden. Diese Kennzeichnung wird im Profil der Nachwuchskraft angezeigt, sodass der aktuelle Lernfortschritt sichtbar ist.
Wenn du vorgeben möchtest, in welcher Station welche Kompetenzen vermittelt werden sollen, ordne in den Qualifikationen jedes Groblernziel den gewünschten Stationen zu. In Formularen zu anderen Stationen werden sie dann nicht mehr angezeigt. Bei der Beurteilung eines Stationseinsatzes erscheint eine Auswahl nur der relevanten Lernziele. Diese werden außerdem auf dem Reiter "Lernziele" der jeweiligen Station angezeigt.
Wenn du alle relevanten Lernziele für einen Ausbildungsgang gespeichert und mit Stationen verknüpft hast, sind sie sichtbar:
- In der Qualifikation auf dem Reiter "Lernziele".
- In der Station, der sie zugeordnet sind, auf dem Reiter "Lernziele".
- Im Beurteilungsbogen, wenn eine Ausbildungsperson einen Einsatz in einer verknüpften Station beurteilt.
Zusätzlich können Nachwuchskräfte die zu ihren Tätigkeiten passenden Lernziele bei der Erstellung von Berichten hinzufügen.
Wichtig zu beachten: Wenn du den Richtzielen Sollzeiten (Zeit in Stunden) zugewiesen hast, werden die Lernziele auch im Profil der Nachwuchskraft unter "Portfolio → Lernziele" angezeigt. Dadurch haben Ausbildungspersonen und Nachwuchskräfte jederzeit Einblick in die Lerninhalte ihrer Qualifikationen bzw. Stationen, einschließlich des zeitlichen Ansatzes und der zugeordneten Stationen. So erhalten sie einen genauen Überblick über den Ausbildungsstand und den Fortschritt der Nachwuchskraft.