Die Lernziele in der Qualifikation sind keinen Stationen zugeordnet: In diesem Fall wird in jedem Beurteilungsformular innerhalb dieses Ausbildungsberufs die Gesamtliste der Fähigkeiten und Kompetenzen zur Verfügung gestellt, die "abgehakt" werden können.
Alle Fähigkeiten und Kenntnisse der Qualifikation sind einer oder mehreren Stationen zugeordnet: In diesem Fall werden in jedem Beurteilungsformular nur die Lernziele angezeigt, die für die jeweilige Station relevant sind.
Wichtig zu wissen: Ein Lernziel ohne zugeordnete Station wird grundsätzlich in jedem Beurteilungsformular angezeigt, während ein Lernziel mit mindestens einer zugeordneten Station nur dann erscheint, wenn ein Einsatz in einer dieser Stationen beurteilt wird. Das bedeutet auch, dass die mit Station(en) verknüpften Lernziele nicht in Formularen für stationsübergreifende Beurteilungen erscheinen.
Ein weiterer wichtiger Punkt: Ein Lernziel wird entsprechend der Qualifikation der beurteilten Nachwuchskraft im Beurteilungsbogen angezeigt und kann nicht doppelt erscheinen, selbst wenn es in mehreren Qualifikationen vorhanden und derselben Station zugeordnet ist – beispielsweise bei übergreifenden Themen wie Nachhaltigkeit oder Kommunikation.
Die Lernziele, die in der beurteilten Station der Nachwuchskraft vermittelt wurden, können nun als "abgehakt" markiert werden. Durch dieses Vorgehen erhält die Nachwuchskraft ein Feedback darüber, an welchen Lernzielen in dieser Station aus Sicht der Ausbildungsperson gearbeitet wurde.
Diese Funktion ermöglicht es der Ausbildungsperson, zu überlegen, welche Lernziele im Fokus standen und welche möglicherweise vernachlässigt wurden. Diese Überlegungen können dann im Beurteilungsgespräch zwischen Nachwuchskraft und Ausbildungsperson anhand des Beurteilungsbogens thematisiert werden.
Im Lernzielstand im Profil der Nachwuchskraft wird bei den Lernzielen, die im Beurteilungsbogen als "abgehakt" markiert wurden, ein grünes Häkchen in der Spalte "Vermittelt" angezeigt.