Oder: Warum sehen Auszubildende ihren Einsatzplan nicht mehr?
Beim Import der Planung in APPRENTIO werden die Daten aus der Tagesplanung des Excel-Planungstools übernommen. Dazu gehören neben der Planung selbst die Basisdaten der Nachwuchskräfte aus den Spalten B bis D - also Name, Personalnummer, Beginnjahr und Ausbildungsberuf.
Manchmal ändern sich aber beispielsweise Personalnummern nachträglich, etwa wenn bei Ausbildungsbeginn eine vorläufige Nummer vergeben wird.
Änderst du also die Personalnummer von Nachwuchskräften, dann nimm die Änderung sowohl in der Excel als auch in APPRENTIO (im Profil der betreffenden Person) vor. Wird nur die Excel geändert und du führst einen Import durch, werden die Nachwuchskräfte mit den geänderten Daten in APPRENTIO neu angelegt. Sie erscheinen also in der Liste der Nachwuchskräfte doppelt.
Die neu importierte Person erkennst du an dem leeren E-Mail-Feld. In diesem Datensatz fehlen alle Inhalte, die für die "alte" Silke Meyerhoff bereits in APPRENTIO® eingepflegt wurden. Diese Doppelung kann dazu führen, dass der Einsatzplan nicht korrekt zugeordnet wird und die Nachwuchskraft diesen nicht mehr angezeigt bekommt, wenn Sie sich einloggt.
Um die Liste zu bereinigen, lösche einfach den neuen, doppelten Datensatz und passe im alten Datensatz unter "Profil" die Personalnummer händisch an.
Beim nächsten Import wird die Planung der Person richtig zugeordnet.
Wichtig zu wissen: Die Doppelung kann auch durch eine veränderte Schreibweise des Namens in einer oder mehreren Tagesplanungen verursacht werden. Auch hier gilt: Lösche den "neuen" Datensatz in APPRENTIO und stelle im Excel-Tool sicher, dass die Basisdaten der Nachwuchskraft (Name, Personalnummer, Beginnjahr und Beruf) in allen Tagesplanungen übereinstimmen. Tipp: Das geht am einfachsten mit der Excel-Funktion "Suchen & Ersetzen".
Nächster Artikel: Tests erstellen für Bewerber:innen oder Nachwuchskräfte