Berichtshefte online erstellen

HINWEIS: UNTEN IM ARTIKEL FINDEST DU DEN INHALT ZUM HERUNTERLADEN FÜR DEINE INTERNEN SCHULUNGEN.

Berichte schreiben - das muss ja auch noch... In APPRENTIO erstellst du deine Ausbildungsberichte ganz einfach online. Deine Tätigkeiten bleiben gespeichert und dein Berichtsheft ist immer aktuell.

Berichtshefte sind wichtig!

Mit deinen Ausbildungsberichten dokumentierst du, welche Tätigkeiten du in einer Ausbildungsabteilung ausgeübt und welche Lernziele du damit erreicht hast. Sie sind eine wichtige Informationsquelle für deine Ausbilder:innen, um einzuschätzen, ob sie die vorgesehenen Lernziele in ihrer Abteilung vermittelt, dich sinnvoll eingesetzt und gut unterstützt haben.

Den Prüfer:innen in der Abschlussprüfung zeigen sie ebenfalls, wie dein Ausbildungsbetrieb dich eingesetzt hat und ob alle erforderlichen Inhalte im Betrieb und in der Berufsschule behandelt wurden. Dein Berichtsheft ist erforderlich für die Zulassung zur Abschlussprüfung. Und natürlich ist es auch für dich eine Grundlage, um deinen Lernfortschritt und Ausbildungsstand zu sehen, Inhalte - zum Beispiel vor einer Prüfung - noch einmal zu reflektieren und deine eigene Leistung zu sehen. Lob dich gern auch mal selbst dafür!

Ausbildungsberichte müssen über die gesamte Dauer der Ausbildung erstellt werden. Dein:e Ausbilder:in bestätigt dir den Erhalt und spricht bei Bedarf mit dir über Form und Inhalt. Dein Ausbildungsbetrieb legt fest, ob du deine täglichen Tätigkeiten dokumentierst, für jede Woche einen Bericht schreibst oder monatlich Projekt- oder Themenberichte abliefern sollst. Auch ob und wofür du Zeitbuchungen vornehmen oder Lernziele mit den Tätigkeiten verknüpfen sollst, entscheidet deine Ausbildungsleitung.

In der nachfolgenden Beschreibung gehen wir von täglichen Tätigkeitsberichten aus, da dies die häufigste Form ist. Das heißt, es werden Tätigkeiten mit einem Tagesdatum erfasst, die dir in einer Wochenansicht zusammengestellt werden. Ist eine Woche vollständig dokumentiert, kann sie beim Ausbilder eingereicht werden.


Nächster Artikel: Tätigkeiten buchen

anhängende Datei(en)
APPRENTIO® Berichtshefte online erstellen (Informationen für Nachwuchskräfte).pdf
404kb