Dein Menü + Nachrichten und Chat

Dein Menü

Nicht wundern! Je nachdem, welche Funktionen von deinem Ausbildungsbetrieb freigeschaltet wurden, enthält deine Menüleiste einige der folgenden Punkte vielleicht nicht. In jedem Fall siehst du unter Stationen die Abteilungen, für die du als Ansprechpartner eingetragen bist, und unter Qualifikationen die Berufe, bei denen du zum Ausbildungsteam gehörst. Wenn du keiner Station oder keinem Beruf als Ansprechpartner:in zugeordnet bist, siehst du hier nichts. Alle Nachwuchskräfte, für die du zuständig bist, findest du unter Personen (siehe unten). In deinem Belegungsplan kannst du sehen, wer wann in deine Station kommt, ebenso unter Planung (siehe unten).


In deinem Profil (siehe unten) siehst du auf dem Reiter Gruppen außerdem, ob du Mitglied einer Gruppe bist, über die dir weitere Nachwuchskräfte zugeordnet sind.


Den Menüpunkte Import siehst du nur, wenn dies von deiner Ausbildungsleitung freigeschaltet wurde, ebenso den Punkt Berichte.


Unter Berichte findest du eine Status-Übersicht aller Ausbildungsberichte deiner Nachwuchskräfte und kannst unter In Bearbeitung die Berichte prüfen und abzeichnen, die bei dir eingereicht wurden (mehr zum Thema Berichte hier).


Alles Wichtige zum Menü Beurteilungen kannst du hier nachlesen.

Nachrichten und Chat

In APPRENTIO gibt es zwei Wege zu kommunizieren: die internen Nachrichten und den Chat.

Interne Nachrichten werden automatisch versendet (z.B. als Erinnerung an eine zu erledigende Beurteilung, eine Nachwuchskraft, die neu in deine Station kommt etc.). Ausbildungspersonen und Administratoren können aber auch Nachrichten an einzelne oder mehrere Personen versenden, für die sie zuständig sind.

Nutze den Nachrichtenversand als "Broadcast", um schnell und einfach Informationen an einzelne oder Gruppen von APPRENTIO-Nutzer:innen zu versenden.


Über den Filter kannst du einen Verteiler für deine Nachricht zusammenstellen - oder wähle über das Suchfeld einzelne Personen oder Berufe aus. Wichtig: Zu jeder internen Nachricht - egal ob automatisch oder manuell - wird zusätzlich eine E-Mail versendet. Haben die Empfänger:innen die Smartphone-App installiert, bekommen sie dort zusätzlich eine Push-Nachricht.


Wenn du oben rechts auf Nachricht per E-Mail versenden klickst, wird der Verteiler ins BCC einer Nachricht in deinem lokalen E-Mail-Programm (z.B. dein Outlook) übernommen und du kannst sie dort weiterbearbeiten. Das kann sinnvoll sein, wenn du zusätzlich Dokumente anhängen, deine Nachricht formatieren oder Lesebestätigungen anfordern möchtest. Beachte aber, dass diese Nachricht dann nur in deinem Mailprogramm archiviert wird. In deinem Mailprogramm kannst du meist angeben, welches  Trennzeichen zwischen mehreren Mail-Adressen verwendet werden soll (bei Outlook in den Einstellungsoptionen zur E-Mail: "Komma als Trennzeichen für mehrere Nachrichtenempfänger zulassen").


Die internen Nachrichten können nur vom Ausbildungsteam versendet und nicht beantwortet werden. Beidseitige Kommunikation zwischen einzelnen Personen und Gruppen - egal ob Ausbilder oder Nachwuchskraft - ist über den Chat möglich (wenn in deinem Unternehmen aktiviert). Hier siehst du unter Automatische Kontakte alle Personen, mit denen du eine StationQualifikation oder Gruppe teilst. Weitere Kontakte kannst du über eine Kontaktanfrage hinzufügen.



Die interne Nachrichten und Chatnachrichten siehst du auch in der Mobile App.


Nächster Artikel: 

Dein Profil + deine Privatsphäre-Einstellungen
Tags