Warum kommt beim Import eine Fehlermeldung?

Beim Import von Personen, Stationen, Standortbezogenen Daten oder beim Planungsimport kann es vorkommen, dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird und die Daten nicht in APPRENTIO ankommen.


Klicke dann auf das i-Symbol, um Details zum Import zu sehen. Dort findest du in der Regel schon einen konkreten Hinweis auf die Ursache.


Mögliche Ursachen können sein:

- Ein Pflichtfeld ist nicht befüllt.
- Ein Feld enthält unzulässige Daten (z.B. "Azubi" statt "apprentice").
- Ein Feld enthält unzulässige Formatierungen (z.B. das Datumsformat ist nicht YYYY-MM-DD).
- Ein Feld enthält Daten, die nicht importiert werden können und in APPRENTIO (so) nicht vorhanden sind (z.B. das Qualifikationskürzel IKL, während die Qualifikation Industriekaufleute in APPRENTIO mit IK abgekürzt ist).
- Das Dateiformat ist nicht UTF-8 (nutze beim Speichern am besten immer den Dialog Speichern unter, um sicherzustellen, dass die Datei im richtigen Format importiert wird).