Feedback online erhalten und geben (Infos für Nachwuchskräfte)

Hinweis: Ganz unten in diesem Artikel findest du den Inhalt zum Herunterladen für deine internen Schulungen.

 

In APPRENTIO® können auch Beurteilungen von Nachwuchskräften und Feedbacks für das Ausbildungsteam erstellt werden. Das bedeutet für dich: die Ergebnisse deiner Feedbackgespräche online erhalten, kommentieren und bestätigen. Auch später kannst du sie jederzeit online einsehen. Wenn das von deinem Ausbildungsbetrieb so vorgesehen ist, kannst du nach Ende eines Einsatzes auch selbst ein Feedback zu der Abteilung geben, in der du eingesetzt warst.

Und alles total einfach:

Beurteilungen zum Stationseinsatz erhalten


Deine Ausbilder:innen können dir über APPRENTIO® Beurteilungen zusenden. Darüber informiert dich eine Nachricht in der APPRENTIO®-Web-Anwendung. Die bekommst du natürlich auch als E-Mail und als Push-Nachricht in der APPRENTIO®-App.

 

Wichtig: Wann das Beurteilungsgespräch stattfindet, ob dein:e Ausbilder:in das Beurteilungsformular mit dir gemeinsam im Gespräch ausfüllt oder es dir schon vorher zusendet und dann mit dir bespricht... - diese Abläufe legt dein Ausbildungsbetrieb fest.

 

Alle Beurteilungen müssen von dir bestätigt werden. Zusätzlich kannst du zu deiner Beurteilung einen Kommentar hinzufügen.

Öffne dazu die Beurteilung entweder aus der Nachricht heraus oder klicke in deinem Dashboard unter Beurteilungen in Bearbeitung in der Spalte Formular auf das entsprechende Beurteilungs-Formular.


Im Kopf des Beurteilungsbogens findest du alle Informationen zum Beurteilungszeitraum. 

Der Inhalt der Beurteilung - also die Kriterien, die Art der Bewertung (z.B. Auswahl vorgegebener Bewertungsstufen oder Freitext) und die Bewertungsskala - wurden durch deinen Ausbildungsbetrieb festgelegt. 


Am Ende des Bogens siehst du, wer dich beurteilt hat und wann. Auch deine Bestätigung wird hier angezeigt (s.u.). Unten im Formular siehst du auch die Lernziele, die dir vermittelt wurden, sowie deine Gesamtpunktzahl oder deine Gesamtnote bei Durchschnitt

Wichtig: Dein Ausbildungsbetrieb kann auch festlegen, dass in keine quantitativen Bewertungen angezeigt werden, sondern Formulierungen wie trifft voll zu, trifft zu etc., Smileys oder ähnliches.

 

Klicke oben rechts auf Bestätigen und gib, wenn du möchtest, einen Kommentar zu deiner Beurteilung ein.


Deine bestätigten Beurteilungen findest du jederzeit in deinem Profil im Reiter Portfolio unter Beurteilungen. Beurteilungen, die noch auf deine Bestätigung warten, bleiben auf deinem Dashboard - ebenso wie Abteilungsaufenthalte, die noch auf dein Feedback warten. 

Feedback zum Stationseinsatz geben

Teile durch dein Feedback deinem Ausbildungsbetrieb regelmäßig mit, wie wohl du dich in den einzelnen Abteilungen gefühlt hast, wie gut die Unterstützung durch die Ausbildungspersonen war oder was dir gefehlt hat. Auch der Inhalt und die Bewertungsskala des Feedback-Formulars sind durch deinen Ausbildungsbetrieb festgelegt worden.


Wichtig: Wenn eine Frage mit einem roten Stern gekennzeichnet ist, handelt es sich um eine Pflichtfrage! Du kannst dann das Feedback ohne Beantwortung der Frage nicht abschließen.

 

Die noch offenen Feedbacks kannst du auch in deinem Einsatzplan sehen und über das Bearbeitungs-Symbol direkt ein Feedback abgeben. Hier siehst du auch, welche Feedbacks du bereits abgegeben hast.